Stammtisch

Jeden zweiten Freitag im Monat ab 19.30 Uhr findet unser Stammtisch im Schwalbennest in Alsfeld statt.
Neue Gesichter sind herzlich willkommen. 💙

8. März 19:30 Uhr - monatlicher Stammtisch
13. April 19:30 Uhr - monatlicher Stammtisch
5. Mai - Jahreshauptversammlung

Herzlich Willkommen!

Der Imkerverein Alsfeld und Umgebung wurde im Jahre 1941 gegründet, mit dem Ziel der Förderung und Ausbreitung der Bienenhaltung als "Bienenzüchterverein in Alsfeld und Umgebung".
Schon im Jahr nach der Gründung hatte der Verein 100 Mitglieder mit insgesamt 600 Bienenvölkern.

Bis zum Jahre 1960 konnte ein stetiger Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. In diesem Jahr waren 100 Mitglieder, welche mehr als 600 Bienenvölker bewirtschafteten, in unserem Verein organisiert. Heute sind in unserem Verein 50 Imkerinnen und Imker mit ca. 250 Bienenvölkern aus der Umgebung vertreten.

Neben dem Erfahrungsaustauch und gegenseitiger Unterstützung werden auch interessierten Bürgern Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen gewährt. Der Umgang mit den Bienen, eines der ältesten Haustiere der Welt, bringt Freude an der Arbeit in der Natur und belohnt diese mit Honig und anderen Bienenprodukten. Bienenfreunde, welche das Hobby der Imkerei betreiben möchten, sind bei uns im Verein willkommen.

Die folgenden Seiten sollen einen kleinen Einblick in unsere Vereinsarbeit und das Hobby der Imkerei geben.

Unseren Veranstaltungskalender finden Sie hier

Echter Deutscher Honig

Seit 1925 steht das Markenzeichen Echter Deutscher Honig für ein außergewöhnliches Produkt direkt aus Mutter Natur. Seine wertvollen Inhaltsstoffe, seine naturverbundene Gewinnung und sein hervorragender Geschmack garantieren Ihnen Genuss auf höchstem Niveau. Was drauf steht, ist auch drin - nämlich Honig nur aus deutschen Landen.

Honigbiene bei der Arbeit

Landauf landab sind Honigbienen bei Genießern, Landwirten, Obstbauern und Mutter Natur beliebt. Schließlich ver­danken wir ihnen nicht nur wertvollen Honig, denn als emsige Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen sowie als wichtiges Bindeglied in vielen Lebensgemeinschaften nehmen sie eine bedeutende Rolle ein.

Honigwabe

Natur Pur, die Bienen sind die besten Architekten. Innerhalb von einigen Wochen bauen die Bienen eine Wabe. Geschleudert werden nur verdeckelte Waben.

baer-0099.gif von 123gif.de

Imkerverein Alsfeld